contentTop

OldNo - eine Initiative für Quedlinburg

together
contentBottom

Wer ist für eine Zusammenarbeit mit OldNo geeignet?

Zuerst einmal die, welche geschäftlich schon in Quedlinburg aktiv sind oder ihren Geschäftssitz zu uns verlagern möchten. Letztere und solche, die sich hier selbständig machen wollen, sollten jedoch eines bedenken:

Unser wichtigstes Ziel ist es, die unternehmerische Vielfalt in unserer Stadt zu verbreitern. Wir unterstützen deshalb nur solche neuen Geschäftskonzepte, die in der Stadt noch nicht vorhanden sind.

Was die persönliche Eignung betrifft, sollte sich jeder Interessent zuerst einmal fragen, ob man die unter Risiken? dargestellten Einstellungen hinter sich gelassen hat. Die Eignung zur Führung eines eigenen Geschäfts stellt sich aber eigentlich erst richtig in der täglichen Praxis heraus. Deshalb werden hier nur wenige allgemeine Anforderungen beschrieben.

- Prinzipiell geeignet ist zuerst einmal jeder, der sich ernsthaft dazu entschlossen hat, ein eigenes Geschäft zu führen. Auf die berufliche Qualifikation kommt es dabei erst in 2. Hinsicht an, denn in sehr vielen Fällen wird es nötig sein, sich in neue Zusammenhänge einzuarbeiten bzw. neues Wissen zu erwerben und dieses ständig zu erweitern. Die Ernsthaftigkeit des Entschlusses lässt sich am besten mit dem Satz beschreiben “Ich will das jetzt und ich lasse nicht eher nach, bis ich es geschafft habe!”

- Weiterhin muss man “teamfähig” sein. D.h., zusammen mit mindestens einem anderen Beteiligten gemeinsame Ziele erarbeiten, andere Meinungen akzeptieren und Kompromisse schließen können.

- Und schließlich muss man für neue Lösungen offen sein und selbst die einmal gefundene infrage stellen können, wenn es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Gerade die Fähigkeit, sich und das Geschäft ständig zu optimieren, ist eine der wichtigsten Eigenschaften von erfolgreichen Unternehmern. Was nicht passt, muss eben passend gemacht werden.

Anders ausgedrückt:

Wir können bei OldNo unsere Zeit nicht an jemanden verschwenden, der ständig auf der Flucht vor der eigenen Entscheidung zur Selbständigkeit ist. Eine solche Zusammenarbeit werden wir gar nicht erst beginnen.

 

[Home] [Hintergrund] [OldNo-Club] [Organisation] [Risiken?] [Geeignet?] [Über uns] [Kontakt] [Datenschutz] [Impressum]