contentTop

OldNo - eine Initiative für Quedlinburg

together
contentBottom

Wie die Idee zu OldNo entstand:

In der derzeitigen Startphase finden Sie mich noch allein als Initiator an dieser Stelle. Es gibt zwar schon einige Interessenten an der Gründung unseres Clubs. Aber eine größere Gründungsveranstaltung musste aus Rücksicht auf die Fußball-Weltmeisterschaft auf die Zeit danach verschoben werden..PortraitAG

"Alt?...Nein!!!" (engl. Old? No!) war zuerst einmal meine Trotzreaktion gegen den Jugendlichkeitswahn in unserer Wirtschaft. Ich heiße Artur Garke und bin seit über 40 Jahren freiberuflicher Rechtsanwalt mit der Spezialisierung in Wirtschaftsfragen. Also auch schon ein "älteres Semester" und heute längst im Rentenalter. Deshalb bringt mich seit vielen Jahren die absolut unbegründete Diskriminierung des höheren Alters in unserer Gesellschaft "auf die Palme". Wo bitte ist die logische Begründung dafür, einem hochmotiviertem 45-jährigen mit viel mehr Berufserfahrung das nicht zuzutrauen, was man einem 35-jährigen zutraut? Wenn die Industrie dieses Know-How nicht will, dann muss es eben in der Selbständigkeit angewandt werden.

Zum Stichwort “nie zu alt” kam dann noch das “alte” Quedlinburg dazu. Die Stadt, in der 1974 mein Berufsweg begonnen hatte und in die ich jetzt nach über 15 Jahren in Süddeutschland und im Ausland wieder zurückgekehrt bin. Ein über 1000 Jahre altes Kleinod, geadelt durch die UNESCO als Weltkulturerbe ist allemal wert, dass ich Jahrzehnte Berufserfahrung für seine “Erneuerung” beisteuere. (Mehr zu meinem beruflichen Hintergrund finden Sie auf meiner Webseite www.euct.net)

Als ich 2002 in die Nähe von Straßburg zog, habe ich erst nach und nach mitbekommen, dass es dieser Region zwischen Karlsruhe und Basel deshalb so gut geht, weil es hier eine extrem hohe Konzentration an Weltmarktführern gibt, die oft auch kleine Unternehmen sind. Dass es eine Arbeitslosenquote von 2,5% in Deutschland überhaupt geben kann, hatte ich mir bis dahin nicht vorstellen können. Nachdem dann auch noch die Ursachen für die große Dichte an kleinen und mittleren Unternehmen

  • hoher Stellenwert von Selbständigkeit,
  • ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl der Unternehmern,
  • Offenheit gegenüber neuen Geschäftskonzepten und
  • Nachwuchspflege

klar waren, drängte sich zwangsläufig die Frage auf, warum das nicht auch in meiner Heimat im Harz möglich sein soll. Die Antwort ist das OldNo-Konzept.

Es basiert auf der grundsätzlichen Erkenntnis, dass ein gutes Klima der Selbständigkeit nur von der Unternehmerschaft selbst ausgelöst wird, indem Neues bewusst vorangebracht wird. Fördermittel gründen keine erfolgreichen Geschäfte. Sie können allenfalls Helfer nach einem Unternehmensstart sein, der auch ohne sie Sinn machen muss. Und der kann wieder nur zum Erfolg führen, wenn er professionell vorbereitet ist.

Der Sinn der Initiative ist deshalb

  • mit fachlicher Unterstützung ausschließlich neue Geschäftskonzepte umzusetzen, die auf Quedlinburg zugeschnitten sind und sich positiv auf die vorhandenen Geschäfte auswirken,
  • dadurch das Ansehen und Interesse an Selbständigkeit zu erhöhen,
  • damit in vielen kleinen Schritten eine selbstlaufende Verbesserung der Lage der Stadt und des regionalen Arbeitsmarkts ausgelöst wird.

Dieses Projekt umzusetzen habe ich mir deshalb für die nächsten Jahre meines Berufslebens vorgenommen. Gewaltige Gewinne erwarte ich dabei nicht für mich. Das ist auch nicht das Ziel meines Lebens. Für mich ist viel wichtiger, etwas Sinnvolles zu tun, indem ich mein Wissen gemeinsam mit anderen in eine der möglichen Lösungen für ein Grundproblem unseres Umfelds einbringe und dass diese Erfahrungen zur Nachahmung weitergegeben werden.

Deshalb wird jetzt das Team zu seiner Umsetzung geformt. Dazu am Ende noch ein Aufruf:

Betroffene, die ihr Leben durch Selbständigkeit verändern wollen, aber auch

Interessenten, die das Team von OldNo verstärken möchten, sind immer herzlich

willkommen. Wie Sie uns erreichen können, finden Sie unter Kontakt.

 

[Home] [Hintergrund] [OldNo-Club] [Organisation] [Risiken?] [Geeignet?] [Über uns] [Kontakt] [Datenschutz] [Impressum]